Donnerstag, 14. Juli 2011

Black Swan

IMDb | OFDb | Kinostart: 20.01.2011
Blu-ray (DE): 10.06.2011
Genre: Drama, Thriller
Freigegeben ab (Jahre): 16
Laufzeit: 1 Std., 52 Min.
Produktion: USA 2010
Regie: Darren Aronofsky
Budget: 13 Mio. $
Verleih: 20th Century Fox
Tänzerin Nina will unbedingt die Doppelrolle als weißer und schwarzer Schwan in einer neuen Produktion von Tschaikowskis "Schwanensee". Der Druck ihrer Mutter, die ihre eigene Karriere wegen der Schwangerschaft aufgeben musste, schürt Ninas Ehrgeiz zusätzlich. Doch ihr Lehrer wirft ihr einen Mangel an Sex-Appeal für die Rolle des schwarzen Schwans vor. Zwar bekommt sie die Traumrolle schließlich doch, glaubt ihre Position als Star der Truppe aber gefährdet - insbesondere durch das neu engagierte Talent Lilly, die viel lockerer als sie selbst ist.

Zwischen psychologischem Drama, purem Horror und großer Oper siedelt Darren Aronofsky seinen Nachfolgefilm von "The Wrestler" an. Raffiniert konstruiert und choreografiert der Regisseur Geschichte und Tanzszenen, die sein Stammkameramann Matthew Libatique in dynamische,
mitreißende Bilder packt. Vor allem aber ist der Film ein Triumph von Oscar-Gewinnerin Natalie Portman, die an der Seite der ebenfalls überragenden Mila Kunis über sich selbst hinauswächst. Ein Meisterwerk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen