Freitag, 8. November 2013

Um jeden Preis - At any Price

IMDb | OFDb | Kinostart: 14.11.2013
Blu-ray (DE): 27.03.2014
Originaltitel: At Any Price
Genre: Drama, Thriller
Freigegeben ab (Jahre):
Laufzeit: 1 Std., 46 Min.
Produktion: USA, Großbritannien 2012
Regie: Ramin Bahrani
Verleih: Concorde Film
Der ambitionierte Henry Whipple (Dennis Quaid) hat sehr hart gearbeitet, um die Farm seines Vaters zu einem halbwegs lukrativen Unternehmen aufzubauen. Doch mit zunehmendem Alter erscheint ihm der Ruhestand immer verlockender. Leider zeigt sein rebellischer Sohn Dean (Zac Efron) wenig Interesse daran, den familiären Landwirtschaftsbetrieb zu übernehmen. Der junge Mann träumt vielmehr davon, eines Tages ein erfolgreicher Rennfahrer zu werden und verbringt seine Zeit lieber auf der Rennstrecke als malochend auf irgendwelchen Feldern. Doch es kommt, wie es kommen muss: Während einer offiziellen Untersuchung kommt das elterliche Unternehmen unter Beschuss und die Whipples werden beschuldigt, unseriöse Geschäfte getätigt zu haben. Vor dem finanziellen Ruin stehend, muss sich Dean schließlich zwischen seiner Karriere als Rennfahrer oder der Existenz seiner Familie entscheiden.

Vor dem Hintergrund des knallharten millionenschweren Maisgeschäftes im Mittleren Westen der USA erzählt Regisseur Ramin Bahrani in Starbesetzung eine packende Vater-Sohn-Beziehung, die auf eine harte Zereißprobe gestellt wird. In einer Welt, geprägt von Profit und rücksichtsloser Expansion, beschließt der rebellische Sohn Dean, die Pläne seiner Vaters (Dennis Quaid) zu durchkreuzen und Rennfahrer zu werden. Die Hauptrollen in diesem explosiven Drama spielen Frauenschwarm Zac Efron („High School Musical 1-3“, „The Lucky One – Für immer der Deine“), Dennis Quaid („The Day After Tomorrow“, „G.I. Joe – Geheimakte Cobra“), Kim Dickens („Blind Side – Die große Chance“, „Das Mercury Puzzle“) und Heather Graham („From Hell“, „Hangover 1+3“). Regie führte Ramin Bahrani („Goodbye Solo“, „Man Push Cart“), der von der Fachzeitschrift Screen International als einer der „US Stars of Tormorrow“ gefeiert wurde. UM JEDEN PREIS – AT ANY PRICE erlebte 2012 seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspielen Venedig und lief in der Folge auf dem Toronto International Film Festival und dem Telluride Film Festival.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen