Sonntag, 27. April 2014

Boyhood

IMDb | OFDb | Kinostart: 05.06.2014
Blu-ray (DE): 06.11.2014
Genre: Drama
Freigegeben ab (Jahre): 6
Laufzeit: 2 Std., 43 Min.
Produktion: USA 2014
Regie: Richard Linklater
Budget: 2,4 Mio. $
Verleih: © Universal Pictures Germany
Vor 12 Jahren, im Jahr 2002, hatte Regisseur Richard Linklater die Idee, einen Film über die Kindheit zu drehen. Dafür wählte er ein einzigartiges cineastisches Experiment: Von 2002 bis 2013 begleitete er den sechsjährigen Mason () bis zum Eintritt ins College. Kurze, über die Jahre verteilte Episoden aus dem Leben von Mason und seiner Patchwork-Familie - seine zwei Jahre ältere Schwester () und seine geschiedenen Eltern (, ) - montierte Linklater zu einer berührenden Coming-of-Age-Geschichte.

Mit seinem neuesten Film, gefeiert beim Sundance Festival und bei den Berliner Filmfestspielen, setzt er hiermit einen filmischen Meilenstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen