Sonntag, 21. September 2014

Mr. Turner - Meister des Lichts

IMDb | Kinostart: 06.11.2014
Blu-ray (DE): 28.04.2015
Originaltitel: Mr. Turner
Genre: Biographie, Drama
Freigegeben ab (Jahre): 6
Laufzeit: 2 Std., 30 Min.
Produktion: UK 2014
Regie: Mike Leigh
Verleih ©: Prokino Filmverleih
Joseph Mallord William Turner: Meister des Lichts, ein Gigant unter den Künstlern, zielstrebig und kompromisslos, außerordentlich produktiv, revolutionär in seinem Ansatz, vollendet in seinem Handwerk, vorausschauend in seiner Vision. Der Mensch Turner jedoch: exzentrisch, anarchisch, verletzlich, unberechenbar und gelegentlich ungehobelt. Er konnte bösartig und zugleich sanftmütig sein und er war zu großer Leidenschaft und Poesie fähig.

MR. TURNER erzählt von diesen Spannungen und Gegensätzen, dem zeitlosen Genie, zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke im England der Jahrhundertwende und zeichnet so ein einzigartiges Gesellschaftsportrait dieser turbulenten Epoche, die durch die dramatischen Veränderungen der industriellen Revolution geprägt waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen