Freitag, 3. Oktober 2014

Die Top 10 der besten Filme mit Hollywood-Superstar Denzel Washington

The Equalizer setzte sich am vergangenen Wochenende auf Anhieb auf Platz eins der US-amerikanischen Kinocharts! In dem fulminanten Action-Kracher von Regisseur steht der ehemalige Spezialagent Robert McCall () als „Equalizer“ den Hilflosen und Schutzsuchenden zur Seite - er wird zum Rächer derjenigen, die scheinbar ausweglos brutaler Gewalt ausgesetzt sind.

Der intensive Thriller reiht sich damit in die vielen Erfolgsprojekte ein, bei denen der US-Schauspieler Denzel Washington nicht nur seine Zugkraft als Actionstar, sondern auch seine Qualitäten als Zuschauermagnet unter Beweis gestellt hat. Die Top 10 der besten und erfolgreichsten Film-Projekte seiner Karriere bringt euch auf den aktuellsten Stand.

1 - Training Day (2001)
Für seine Rolle als korrupter Cop in Antoine Fuquas Crime-Thriller gewann Denzel Washington bereits seinen zweiten Oscar als bester Hauptdarsteller. Noch dazu spielte TRAINING DAY an den Kinokassen weltweit über 100 Millionen Dollar ein. Für The Equalizer hat sich das Erfolgsduo Washington/Fuqua nun erneut zusammengefunden.

2 - American Gangster (2007)
Trotz zweier Nominierungen konnte der überlange Kritiker-Liebling AMERICAN GANGSTER letztlich keinen Academy Award abstauben und schaffte es dennoch in die Film-Geschichtsbücher - nämlich als Denzel Washingtons bislang einträglichster Leinwandauftritt. Weltweites Einspielergebnis: 266 Millionen US-Dollar.

3 - Flight (2012)
Washingtons überzeugende Darbietung des alkoholkranken Piloten Whip Whitaker ließ nicht nur Massen an Zuschauern in die Kinos strömen, sondern brachte dem vielseitigen Schauspieler daneben seine vierte Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ein.

4 - Hurricane (1999)
Auch mit seiner außerordentlichen Schauspiel-Leistung im Boxer/Justiz-Drama HURRICANE konnte er die Kritiker überzeugen und wurde dafür mit einem Golden Globe sowie einem Silbernen Bären geehrt.

5 - Malcom X (1992)
MALCOLM X ist sicher einer von Denzel Washingtons wichtigsten Filmen, denn dank seiner vielbeachteten Rolle in Spike Lees Drama etablierte sich der Schauspieler im Alter von 38 Jahren nunmehr unwiderruflich als Hollywood-Star. Zudem wurde er dafür mit seiner ersten Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller bedacht.

6 - Glory (1989)
Edward Zwicks Historiendrama GLORY ist nicht nur Denzel Washingtons meistbeachteter Film vor seinem großen internationalen Durchbruch, sondern auch der bislang einzige, bei dem ihm das Kunststück gelang, sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe abzuräumen – jeweils in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“.

7 - Inside Man (2006)
14 Jahre nach MALCOLM X markierte INSIDE MAN im Jahr 2006 die bis dato letzte Kino-Kooperation zwischen Hauptdarsteller Washington und Regisseur Spike Lee. Von der Kritik gelobt und vom Publikum mit zahlreichem Erscheinen in den Kinosälen belohnt, avancierte der clevere Bankraub-Thriller zum Kassenschlager und steht mit 184 Millionen Dollar Kinoeinspiel derzeit auf Platz 8 der finanziell erfolgreichsten Filme von Denzel Washington.

8 - Gegen jede Regel (2000)
Im Laufe seiner langen Karriere stellte sich der vielseitige Schauspieler mit seinen Rollen auch immer wieder sehr kontroversen Themen. Und dank seiner „Star-Power“ entwickelten sich selbst viele eher schwierig an den Zuschauer zu bringende Filme am Ende zu Box-Office-Gewinnern. Dazu gehört auch und vor allem das Sport-/Rassismus-Drama GEGEN JEDE REGEL, welches allein in den USA 115 Millionen Dollar einspielte.

9 - Safe House (2012)
Der Action-Thriller war zwar nicht unbedingt ein Kritiker-Liebling, aber mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 200 Millionen Dollar rein finanziell sogar Washingtons zweiterfolgreichster Film.

10 - 2 Guns (2013)
Warum schafft es ausgerechnet eine Action-Komödie auf Platz 10 der besten Filme von Denzel Washington, während Kandidaten wie PHILADELPHIA (1993), CRIMSON TIDE – IN TIEFSTER GEFAHR (1995), UNSTOPPABLE - AUSSER KONTROLLE (2010), DIE ENTFÜHRUNG DER U-BAHN PELHAM 123 (2009) oder THE BOOK OF ELI (2010) draußen bleiben? Ganz einfach: Wer den Superstar auch einmal in einer etwas witzigeren Rolle erleben will, muss schon sehr genau suchen und kommt am Box-Office-Erfolg 2 GUNS letztlich kaum vorbei.

??? - The Equalizer (2014)
Wo wird sich im Vergleich dazu nun Denzel Washingtons neuester Film einreihen? Ab dem 9. Oktober 2014 kann sich jeder sein persönliches Urteil zu dieser Frage bilden - dann startet THE EQUALIZER in den deutschen Kinos.

Deutscher Kinostart: 9. Oktober 2014
Website
Facebook
Quelle: S&L Medianetworx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen