Mittwoch, 19. November 2014

SMS Audio Street by 50 Test


Für eine UVP von 179$ bzw. ca. 109€ (Amazon Preis) könnt ihr die ohraufliegenden SMS Audio Street by 50 erwerben. Der Kopfhörer lässt sich sehr klein zusammenklappen und ist somit sehr Kompakt, selbst beim Transport.






Schon das Verpackungsdesign macht einiges her und braucht sich definitiv nicht zu verstecken. Die wichtigsten technischen Features werden aufgelistet und so erfahren wir das ein 40mm Treiber verbaut ist und auf verstärkten Bass geachtet wurde, dazu später aber noch mehr. Desweiteren sorgen robuste Scharniere für ein einfaches falten und ermöglichen ein platzsparendes verstauen.


Die Aufbewahrungs- und Transportbox ist äußerst stylisch. Nicht nur eine der schönsten, sondern auch robustesten und somit sichersten die wir bisher im Test hatten. Gerade da der Kopfhörer sich doch Designtechnisch eher an die jüngere Generation richtet, ist das ein wichtiger Punkt. Denn im täglichen Einsatz ist somit auch unterwegs eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit gegeben.



Diese zwei Aufnahmen zeigen wie klein der SMS Audio Street by 50 zusammen gefaltet werden kann. Der Klappmechanismus an sich setzt beim Material auf langlebiges, robustes Metall.


Im Lieferumfang befindet sich neben der Aufbewahrungsbox noch eine Produktbroschüre, eine Bedienungsanleitung, ein Reinigungstuch und das austauschbare Kabel, worauf wir später noch eingehen.


Die Breite der nicht auswechselbaren Ohrpolster könnte für ein ohraufliegendes Modell als Standard bezeichnet werden. Für unseren Geschmack leider nicht ausreichend gepolstert, um auch nach langer Tragezeit einen guten Komfort zu bieten. So führt es bei kleinen Ohren dazu, dass die Ohrpolster fast das gesamte Ohr umschließen und durch die schmalen Ohrpolster der Druck auf der Ohrmuschel nach einiger Zeit sehr unangenehm wird. Siehe beim nachfolgenden Bild der blaue Bereich.


Der blaue Stoffüberzug ist nicht gepolstert und sorgt bei Berührung mit der Ohrmuschel sehr schnell für unangenehmen Druck.


Die relativ schmale Bauform sorgt für einen guten Andruck an die Ohren und ermöglicht somit eine passive Geräuschreduzierung. Der negative Effekt dabei ist, durch den erhöhten Druck kommt auch der zuvor erwähnte Aspekt zum tragen.


Das Kabel ist wechselbar und beinhaltet ein Mikrofon welches klangtechnisch nicht sonderlich gut abgeschnitten hat. Es ist zwar gut bedacht, auch Telefonate direkt annehmen zu können, allerdings wäre hier noch etwas mehr wünschenswert gewesen.


Design, Verarbeitung und Tragekomfort
Das Design ist eher schlicht gehalten, keine Spielerein, lediglich das Logo ziert die beiden Hörer und an der Oberseite befindet sich wie auf dem Bild zu erkennen der SMS Audio Schriftzug. Das Kopfband ist samtig gummiert und fühlt sich wertig an, die Hörer setzen auf Klavierlack Design, welches uns anfangs abschreckte. Denn oft entstehen bei der sehr schicken Oberfläche wiederum schnell Mikrokratzer. Ganz anders ist das allerdings beim SMS Audio Street by 50 der Fall, auch nach mehrwöchiger Benutzung sind weder Abnutzungen, noch die erwähnten Mikrokratzer zu bemängeln. Der Kopfhörer ist recht leicht was sich positiv auch den Tragekomfort auswirkt, allerdings wird schon nach kurzer Tragezeit der Druck, wie bei den meisten ohraufliegenden Kopfhörern, sehr unangenehm.


Klang
Hip Hop und RnB Liebhaber werden mit dem SMS Audio Street by 50 Klangtechnisch definitiv ihre Freude haben. Der Bass ist stets präsent, ohne dabei aufdringlich oder überbetont zu werden. Der Klang ist der Preisklasse entsprechend Klar, jedoch sollte beachtet werden das der Sound nicht völlig geradlinig und natürlich klingt. Bei ruhigeren Musikstücken könnte es je nach Geschmack auch etwas weniger basslastig sein (wobei uns im Test gerade diese Basspräsens sehr überzeugen konnte).

Sehr gute passive Störgeräuschreduzierung. Der Sound beim Film ist nicht ganz so präzise, hier fehlt es etwas an Details und Räumlichkeit. Dafür ist der Kopfhörer allerdings auch nicht wirklich ausgelegt.

Fazit
Guter ausgewogener Klang mit starkem unaufdringlichen Bass, der sich in diesem Preissegment als sehr gut bezeichnen lässt. Leider schmälert der Tragekomfort das Gesamtbild etwas.

Preis-Leistungs-Verhältnis: 90%
Gesamt: 70%

+ guter Klang
+ starker Bass
+ sehr gute Tasche
+ Kabel austauschbar
+ Headsetfunktion

- Tragekomfort
- Funktionstaste ohne Lautstärkeregulierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen