Samstag, 21. Februar 2015

Cobbler

IMDb | Kinostart (US): 13.03.2015
Blu-ray (DE): 19.05.2015
Originaltitel: The Cobbler
Genre: Komödie, Drama, Fantasy
Freigegeben ab (Jahre): -
Laufzeit: 1 Std., 39 Min.
Produktion: USA 2014
Regie: Thomas McCarthy
Budget: -
Verleih ©: Ascot Elite Filmverleih
Als Max Simkin (Adam Sandler) eines Tages entdeckt, dass die alte Leder-Nähmaschine in seinem Keller magische Kräfte besitzt, öffnet sich das Tor in eine neue Welt für den Schuhmacher. Er kann von nun an in die Identität jedes Kunden schlüpfen, dessen Schuhe er mit der alten Maschine repariert hat. Was für ein Abenteuer! Der stille, zurückgezogene Mann zieht erstmal los und probiert sich aus. Doch bald dämmert ihm, dass die neue magische Freiheit nicht ganz ungefährlich ist und auch ein gutes Stück Verantwortung bedeutet. Ist doch einer seiner Kunden Gangster Ludlow, dessen Schuhe Max wie angegossen passen …

„In den Schuhen eines anderen gehen“ - was als Metapher für das Hineinversetzen in einen anderen Menschen gebraucht wird, wird hier wortwörtlich wahr für Hauptdarsteller Adam Sandler. In dieser magischen Abenteuer-Comedy steigt er erstmal nur zum Spaß in fremde Schuhe, dann wird aus Streichen und komischen Experimenten allmählich Ernst. Denn der Schuster Max Simkin, der sich bisher immer rausgehalten hat, wird mehr und mehr reingezogen in die fremden Leben, die er für ein paar Stunden teilt. Als er erkennt, wie gefährdet sein vertrautes Viertel ist, muss er sich einfach einmischen. Ein fein ausgetüfteltes und actionreiches Verwirrspiel, das nicht ohne Komik ist, wird in Gang gesetzt und verlangt nicht nur Darsteller Sandler sondern auch Mitstreitern wie Dustin Hoffman, Steve Buscemi, Ellen Barkin und Method Man einiges an Verwandlungskunst ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen